Dich nervt der letzte (Disco-) Schnupfen oder die ersten Pollenflüge?
Probiere es mal mit Jala Neti, der Nasenspülung!

Neti kommt aus dem Hatha Yoga und bezeichnet die Reinigung der Nase durch eine der Shat Kriyas.

Hierbei lässt du eine Kochsalzlösung zum einen Nasenloch rein- und zum anderen Nasenloch wieder rauslaufen. Dabei verschliesst du mit dem Gaumensegel den Rachenraum, damit die Kochsalzlösung nicht in den Rachen und Mund gelangt.

Über dein Waschbecken gebeugt mach ein paar Durchgänge von links nach rechts und rechts nach links, so wie bei der Wechselatmung. Zwischendruch einfach alles rausschnauben, was sich lösen will. Du wirst staunen! ???

Zum Schluss geh in die stehende Vorwärtsbeuge und lass die Reste rauslaufen. Dann kannst du leicht trocken tupfen und abschliessend ein zartes Pflegeöl oder die Strukturlipide von Ringana in die Nase tupfen. Fertig.

Wichtig:
?? Kochsalzlösung auf 0,9% dosieren. Heisst, sie sollte wie deine Tränen schmecken. ✔️ Zu wenig oder zuviel Salz in der Nase kann mega schmerzhaft sein! ?????????❌

?? Das verwendete Kochsalz sollte OHNE Zusätze wie Iod oder Gewürze sein! ❌❌❌

??Auch die Wassertemperatur?️ ist entscheidend. Eine angenehme Körpertemperatur tut’s am besten! ✔️ Zu kalt oder zu heiss können nicht nur weh tun, sondern auch Verletzungen hervorrufen. ?❄️✳️?❌

??Nasenspülung bitte morgens machen⏰, und nicht vor dem Schlafengehen?. Die Gefahr, dass Wasser in der Nase bleibt und über Nacht zu unangenehmen Nachwirkungen führt, ist einfach zu hoch, weil im Liegen?️ evtl. noch vorhandene Reste nicht ausreichend abtropfen können.???

?? Obacht auch: kann also noch nachtropfen, trotz Vorbeuge und Tupfen. Taschentuch noch ca. 1 Stunde bereithalten. ???

Wenn du so ein schniekes Kännchen käuflich erwerben möchtest, findest du ausreichend Angebot im Netz oder frag mich gern dazu, auch zur Anwendung oder wenn dir aonst noch Infos zu diesem Thema fehlen.

Keep practicing❣️✌?☺️